Teesorten

Wie bei fast allem, was mit Vögeln und Medizin zu tun hat, sind die Erfahrungen und die entsprechenden Nachweise in der Literatur eher spärlich gesäht. Oftmals ist man daher auf das Wissen aus der Humanmedizin angewiesen, oder muß auf Ergebnisse mit anderen (Haus)Tieren zurückgreifen. 

Teesorten1

Unumstößlich ist aber, daß Kräuter und Pflanzen die in der Naturheilkunde eingesetzt werden sehr oft auch einen positiven Effekt bei Papageien erzielen.

Die verschiedenen Pflanzen(teile), Kräuter und Beeren deren Wirkstoffe und Wirkungsweisen werden wir in dieser Rubrik erklären. Es soll keine Anleitung zur Medikamentierung oder Selbsttherapierung von Vögeln sein. Vielmehr wollen wir die Möglichkeit bieten, fachtierärztlich diagnostizierte Krankheiten in der Behandlung zu unterstützen oder noch besser, präventiv aktiv sein zu können.